Apr 11 2019
Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Angela Merkel trauert um ihre Mutter

Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert. Ihre Mutter ist bereits Anfang April gestorben. Herlind Kasner wurde 90 Jahre alt. Nachdem die Zeitschrift „SuperIllu“ den Trauerfall gemeldet hatte, bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert den Tod. Außerdem bat Seibert, die Privatsphäre der Kanzlerin und der Familie zu achten. 

Merkel trauert um ihre Mutter

Angela Merkels Mutter war trotz ihres hohen Alters immer dabei, wenn ihre Tochter zur Regierungschefin gewählt wurde. Sogar als Merkel zur Ehrenbürgerin von Templin ernannt wurde, wurde sie von ihrer Mutter und ihren Geschwistern begleitet. Detlef Tabbert, Bürgermeister von Templin, sagte voller Bewunderung, dass Herlind Kasner mit 90 Jahren immer noch Englischkurse gebe. 

1954 ging das Ehepaar Kasner von Hamburg in den Osten. In Templin lehrte Herlind Kasner jahrzehntelang Fremdsprachen, während ihr Mann Horst ein Kolleg leitete, an dem brandenburgische Pfarrer das Predigen lernten. Die ausgebildete Lehrerin durfte als Frau eines Pastors nicht an staatlichen Schulen unterrichten. Als 1961 die Mauer gebaut wurde, soll sie oft geweint haben. Bis zu ihrem Tod lebte sie in Templin in Brandenburg. Ihr Mann Horst war bereits 2011 gestorben.

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau