Jun 03 2019

Darum bedauert Patrick Lindner sein Outing nicht

Bereits 1999 machte Volksmusiker Patrick Lindner (58) seine Homosexualität mit einem Interview öffentlich. Nun berichtet er in der „Bild“-Zeitung von den Folgen für seine Karriere. Kurz vor dem Outing hatte ihn Komiker und Kollege Hape Kerkeling (54) davor gewarnt, seine Sexualität publik zu machen. „Er hatte es selbst erlebt und wusste, wie schwierig es werden könnte“, so Lindner.

Bereits acht Jahre vorher wurde Kerkeling gegen seinen Willen von Rosa von Praunheim öffentlich geoutet. Lindner stellte schnell fest, dass durch das Outing seine Karriere ins Stocken geriet. Seine Alben hätten sich kaum noch verkauft: „Ich habe einen enormen finanziellen Schaden erlitten. Es fühlte sich an, als ob ich mein Leben verloren hätte. Ich musste kämpfen, aber ich habe mich durchgebissen.“ Mittlerweile sei er „froh über das Outing“. Allein schon wegen der „vielen Zuschriften von Menschen“, denen er Mut gemacht habe, „zu ihrem Leben und ihrer Sexualität zu stehen“. Auch er selbst gehe „seither sehr viel entspannter“ durchs Leben.

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau