Sep 28 2017
© purplequeue / Shutterstock.com

O’zapft is!

Nun gut, nicht jeder kann in diesen Tagen in München weilen, um es beim Oktoberfest krachledernd krachen zu lassen. Zum Glück pflanzt sich das Urvolksfest munter fort. In nahezu jeder größeren Stadt geht die blau-weiße Luzie ab. Wir zeigen euch wo.

Gerstensaft-Gaudi der Superlative

Das Münchener Original lässt sich nur schwer toppen. Es gilt nicht umsonst als das größte Volksfest der Welt. Den Titel verdient es zu Recht. Sechs Millionen Besucher strömen jedes Jahr auf das 31 Hektar große Festivalgelände auf der Theresienwiese. In knapp 30 Festzelten steigt die Gerstensaft-Gaudi. 

Dafür stellen die Münchener Brauereien extra ein Oktoberfestbier her. Und das sollten die Feiernden nicht ganz so zügig genießen, denn der Alkoholgehalt liegt mit 5,8 bis 6,4 Prozent deutlich über dem herkömmlicher Biersorten. Doch nicht nur der Schunkel-Spaß steht hier im Vordergrund, sondern auch der Riesen-Rummel mit allem, was dazugehört – von der größten mobilen Achterbahn der Welt bis hin zum unverzichtbaren Riesenrad.

© Nachtumschau
Schunkel-Spaß auch im Ruhrpott

Auf den Oktoberfest-Ablegern geht es zwar ohne Superlative rund, dafür aber umso familiärer und gemütlicher. In Düsseldorf flanieren die Teilzeit-Bayern entlang der Rheinuferpromenade. Ob das weiß-blaue Festzelt die längste Theke der Welt besitzt, ist nicht bekannt, wohl aber, dass hier der größte Biergarten der Landeshauptstadt steht.

Die Oktoberfest-Begeisterung reicht bis hinauf in den Norden. Auch in Hamburg wird auf dem Wandsbecker Marktplatz zu original bayrischer Blasmusik geschunkelt. Das Festzelt beim Pichmännel-Oktoberfest in Dresden ist sogar groß genug für einen Indoor-Rummel.

Und auch der Ruhrpott ist nicht mehr trachtenfreie Zone, denn Dortmund hat ebenfalls seine Wiesn. Olaf Henning und Mickie Krause geben sich hier die Mikros in die Hand.

© Scantinental, C. Wagner
Flirtspaß auf dem Oktoberfest in München

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau