Jan 10 2017
© RS Speedworld Kaarst

Kartbahnen – Mit Vollgas durch die Bahn

Ob Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton, nahezu jeder große Renn-Legende startete im Kart. 
Kein Wunder, denn Kartbahnen bieten echtes Formel-1-Feeling.

Adrenalin pur!

Angestrengt blicke ich durchs Visier auf die Ampel. Eins, zwei, drei, vier, fünf Mal Rotlicht. Aus. Vollgas. Auf die erste Kurve zu. Ein Stoß von hinten, ein Rempler von der Seite, ich touchiere die Streckenbegrenzung und vorbei ist der Konkurrent. Ich jage die Dreiergruppe vor mir, die mit einem konstanten Vorsprung von fünf Metern vorne liegt. Ich lasse sie nicht aus den Augen. Meine Reifen quietschen und rutschen. Ich lenke gegen. Mist gedreht. 

Zwei Karts rauschen an mir vorbei, bis ich wieder auf Geschwindigkeit bin. Weiter geht die Aufholjagd. Bis ich irgendwann wieder in der Boxengasse stehe. Erst mal weg mit Helm und Sturmhaube. Luft. Der Puls pocht, der Schweiß perlt. Das sollen 10 Minuten gewesen sein? Unglaublich! Dass ich bei sechs Fahrern den vierten Platz belegt habe – fast egal. Viel wichtiger ist das Adrenalin. Meine Gier nach Bestzeiten und geglückten Überholmanövern ist geweckt.

© Kart-O-Mania Stuttgart
Action pur!

Mittlerweile geht der Trend bei Junggesellenabschieden zur Sause auf der Kartbahn. Dass der Abend actionreich und erinnerungswürdig wird, ist damit vorprogrammiert. Viele Betreiber bieten deshalb schon spezielle Pakete an. Wie etwa die Düsseldorfer RS Speedworld. Bei den Junggesellenabschieds-Rennen ist die komplette Strecke für die Gruppe reserviert. Ganz stilecht erfolgt nach dem 30-Runden-Kampf die Siegerehrung mit Medaillen. Danach füllen die Rennfahrer die verlorene Flüssigkeit im hauseigenen Bistro wieder auf. 

Fast alle Anlagen besitzen eine Gastronomie, denn eine Stärkung nach der Action gehört einfach dazu. Doch nicht nur Erwachsene dürfen das Formel-1-Feeling erleben, auch Kinder drehen erste Runden auf speziellen Karts. Formula in Nürnberg etwa bietet eine Kinderkartschule an.

© RS Speedworld Kaarst
Die absolute Pole Postion:

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau