Dec 20 2017

Verhext und verzaubert

Unsere Nachbarn feiern Weihnachten ganz anders! Wer hätte das gedacht? Nur eine dünne Grenze trennt uns von Frankreich und Italien ist doch auch nicht so weit weg. Trotzdem feiern die Südländer ganz anders Weihnachten als wir und bekommen am 24. Dezember nicht einmal Geschenke! Doch auch im Osten geht es ganz anders zu, denn in Polen sind Schokolade und Christstollen vor dem Heiligabend verboten. Warum, erfahrt ihr in unserer Galerie.

„Ho Ho!“ und „Hex Hex!“

In Italien bringt eine Hexe Geschenke, in Spanien kommen die heiligen drei Könige auf ihren Kamelen geritten und die Schweden warten voller Vorfreude auf den „Jultomten“. Dort wird Weihnachten übrigens auch länger gefeiert, denn was schön ist, sollte schließlich ausgekostet werden. Trotz aller Unterschiede soll in allen Ländern eins im Vordergrund stehen: Beisammensein und Familie.

Verwandte und Freunde kommen und einige sieht man erst nach langer Zeit wieder. Es gibt (meist) keine Arbeit oder Verpflichtungen, die uns davon abhalten, sich endlich mal zurückzulehnen und das Beisammensein voll und ganz auszukosten. Das Problem ist, dass wir uns trotz Adventszeit und Feiertage neuen Stress suchen und den eigentlichen Sinn des Festes vergessen.

Weihnachten hat einen Sinn.

Und der hat nichts mit Geld zu tun! Die Adventszeit ist stressig: Es werden Geschenke gekauft, der Besuch der Verwandtschaft geplant, in Kochbüchern geblättert und und und. Dabei ist der wahre Sinn des Ganzen doch ein ganz anderer! Die Adventszeit sollte ursprünglich zum Beten, Besinnen und Beichten da sein und zur Vorbereitung auf Weihnachten. Tatsächlich tun die Menschen heute das Gegenteil, rennen kopflos durch Kaufhäuser und gehen nur einmal am Heiligabend zur Kirche, weil das eben alle machen. 

Da stimmt doch was nicht und das Schlimmste daran ist, dass es immer so weitergehen könnte, bis wir die Weihnachtsgeschichte nicht mehr kennen und das Wertvollste am Heiligabend die neue Playstation ist und nicht die Gesichter der Familie.

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau