Jun 22 2017

Trend: Warum Frauen sich jetzt das komplette Gesicht rasieren

Dieser neue Beauty-Trend, der aus Japan langsam zu uns rüberschwabbt, klingt skurril. Beim sogenannten Dermaplaning rasieren Frauen sich nämlich ihre Gesichter – und zwar von oben bis unten. Die Anwendung verspricht zarte Haut und kann sowohl Zuhause als auch professionell beim Dermatologen durchgeführt werden.

Das Dermaplaning ist nichts anderes als eine Gesichtsrasur. Es geht hierbei allerdings nicht um die Entfernung der Härchen und wird nicht nur von (Damen-)Bartträgern durchgeführt. Vielmehr soll durch die sanfte Rasur, die oberste Hautschicht abtragen. Dadurch werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und Poren befreit. Es funktioniert ähnlich wie ein Peeling, geht aber einen bedeutenden Schritt weiter.

Nach der Anwendung können Pflegeprodukte leichter in die Haut einziehen und innerhalb von ca. 4 Wochen bilden sich frische Hautzellen, die den Teint neu aufblühen lassen. Direkt nach der Prozedur ist davon nicht viel zu sehen, weil die Haut sehr gereizt ist. Die Rötungen und eventuelle Schwellungen gehen aber nach ein paar Stunden zurück.

Dermaplaning ist laut Experten unbedenklich, wenn dabei einiges beachtet wird. So ist die Anwendung für Frauen mit akuter Akne nicht geeignet. Wer hingegen nur Aknenarben hat, darf sich freuen, denn Dermaplaning mildert diese. Des weiteren sollte die empfindliche Gesichtshaut nicht öfter als einmal pro Woche rasiert werden, weil sie durch die scharfen Klingen sehr beansprucht wird. Wichtig ist aus diesem Grund auch, Rasierschaum zu verwenden und nur wenig Druck auszuüben. Es wird in Haarwuchsrichtung rasiert.

Die Methode ist also halb so wild und hat tatsächlich einen erfrischenden und reinigenden Effekt, den die Japanerinnen schon jetzt nicht mehr missen wollen. Auch die Angst, dass die Rasur zu vermehrtem Haarwuchs führt, ist unbegründet. Der Haarwuchs ist in den Haarwurzeln vorprogrammiert und da diese durch die sanfte Rasur nicht beschädigt wird, wachsen die Härchen weiter wie zuvor.

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau