Jun 15 2018

E-Zigaretten: Ist DAS die tödlichste Art zu rauchen?

Seit Jahren sind E-Zigaretten nun beliebt und werden von vielen sogenannten „Vapern“ („vapor“ ist englisch für „Dampf“, ein „Vaper“ ist also ein „Dampfer“ - das Analog zum „Raucher“) als die gesunde Alternative für Nikotinaufnahme verfochten. In der Tat sprechen Wissenschaftler den E-Zigaretten eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Zigaretten zu, jedenfalls hinsichtlich der Teer- und Kohlenmonoxid-Aufnahme. Dadurch, dass man nur Wasserdampf atmet, fallen diese zwei hochschädlichen Stoffe weg. Aber...

...was die Schadstoffe angeht, gilt sowohl Rauchen als auch Vapern als gefährlich, selbst wenn (oder sogar vor allem, weil) sich die Stoffe unterscheiden. So haben neue Studien an E-Zigaretten schockierende Entdeckungen gemacht, die aber sozusagen nur die Spitze vom Eisberg sind. „Viele der Inhaltsstoffe, die in E-Zigaretten zum Einsatz kommen, werden als unbedenklich eingestuft, wenn sie gegessen wurden. Es ist bisher jedoch wenig bekannt, wie sie sich auswirken, wenn sie erhitzt und inhaliert werden“, erklärt der Leiter einer der Studien, Maciej Goniwicz. Bestimmte Stoffe entstehen bei der Vaporisierung der Geschmacks-Liquids, die dann das Bronchialsystem angreifen. Die scheinbar unbedenkliche Geschmackssorte „Erdbeere“ entpuppte sich als besonders brisant.

Aber das betrifft die meisten Liquids. Propylenglykol und Glyzerin, zwei Lösungsmittel, die in den meisten E-Zigaretten enthalten sind, werden bei der Erhitzung zersetzt und setzen sage und schreibe 31 schädliche Chemikalien frei. Einige davon sollen ebenfalls krebserregend sein. Dabei hängt der Gefährlichkeitsgrad der Stoffe von der Temperatur der E-Zigarette und somit vom Vaper-Verhalten und E-Zigaretten-Modell ab.

Mögliche Folgen: Krebs, Herz-Kreislauf-Störungen, Lungenschädigungen, Gefäßkrankheiten. Ganz zu schweigen von den bereits bekannten Fällen einer explodierenden E-Zigaretten-Batterie im Gesicht des Nutzers. Somit steht fest; E-Zigaretten sind alles andere als unbedenklich. Der heutige bekannte Stand um den Trend E-Zigarette lässt sich durch ein Zitat der Autoren einer der Studien zusammenfassen: „Reguläre Zigaretten sind super ungesund. E-Zigaretten sind einfach nur ungesund!

Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau