Sep 21 2017

Hygge – Das Geheimrezept für´s Glücklichsein

Die Menschen im Norden sind glücklicher. Das ist nicht nur allgemeiner Konsens, sondern auch das handfeste Ergebnis verschiedenster Studien. Der „World Hapiness Report“ der vereinten Nationen kam vier Mal zu dem Ergebnis, dass Dänemark das glücklichste Land der Welt ist und immer folgten Norwegen, Schweden, Finnland und Island auf weiteren Spitzenplätzen. 

Die skandinavischen Sozialsysteme sind besser, es gibt mehr Platz und die Frauen sollen bekanntlich die schönsten sein. Ein weiterer Grund und DAS Geheimrezept der Nordländer ist das Lebensgefühl – speziell das der Dänen. Sie nennen es Hygge und jeder hat die Voraussetzungen dafür, dieses wunderbare Lebensgefühl zu erlernen. So richtig erklären kann man Hygge nicht, denn es ist einfach das besondere Gefühl von Zufriedenheit, das vielen von uns abhanden gekommen ist.

Damit dein Leben hyggelig wird und du glücklich, kannst folgende Dinge in dein Leben bringen: 

Licht – Kleine Lichtquellen hier und da, seien es Kerzen oder Lampen, lassen Räume gemütlicher wirken und sind ein wichtiger Aspekt von Hygge. Einen besonderen Wohlfühlfaktor bringen Kaminfeuer mit sich und wohl jeder erinnert sich beim Lesen dieser Zeilen an das angenehme Knistern des Holzes, die Schattenbilder an Wänden und die wohlige Wärme, die Kaminfeuer ausstrahlen. Aber wann saßt du eigentlich das letzte mal vor einem Kamin und warst so richtig hyggelig äh glücklich?

Gemütlichkeit – Die meiste Zeit verbringt man in den eigenen vier Wänden, weshalb es Sinn macht, dort das Glück für den Tag und das Leben zu pflanzen. Richte dir deine Wohnung gemütlich ein. Neben den oben genannten Lichtquellen verwandeln Kissen, warme Farben,traumhafte Bilder und flauschige Teppiche dein Heim in eine wahre Hygge-Quelle. 

Achtsamkeit – Hygge hat nichts mit materiellen Dingen zu tun, denn wie jeder weiß, macht Geld allein nicht glücklich. Glückliche Dänen sind dankbar für die schönen Momente im Leben, konzentrieren sich auf die kleinen Freuden und machen aus ihrem Leben einen Ort des Glücks – und dieser Ort muss nicht sichtbar sein. 

Genuss – Gutes Essen gehört für die Nordlinge zum Glück dazu. Sie betreiben Hygge in Form von gemütlichen Kochabenden mit Freunden – inklusive gutem Wein und Kerzenlicht. Danach wird sich dann noch mit einer süßen Zimtschnecke vor den Kamin gekuschelt und das Leben ist einfach nur HYGGE :-) 

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau