Oct 23 2018

Die unterschätzten Wälder

Die schönen Sandstrände im Süden machen es vor: Ein perfekter Mix aus Erlebnis und Entspannung - von Windsurfen übers Dösen zum Meeresrauschen. Doch eine wahre Erlebnis- und Entspannungswelt gibt es bereits direkt vor der Haustür. Wir zeigen euch, warum ihr Wälder nicht unterschätzen solltet.

Eine ganz andere Welt

Naturfreunde sprechen oft davon, in eine ganz andere Welt abzutauchen, wenn sie den Boden eines Waldes betreten. Vielen klingt das ein wenig übertrieben - zugegeben, mir persönlich ging es da nicht anders. Doch wenn man sich etwas mit den oft unterschätzen Wäldern auseinandersetzt, sie kennenlernt und sich auf Neues einlässt, dann wird man wirklich eine neue Welt kennenlernen und damit viele neue und vor allem einzigartige Möglichkeiten der Entspannung und Erlebnisse. 
Denn der Wald vor unserer und vor euer Haustür hat mehr zu bieten, als nur ein etwas längeres Gassigehen mit dem Hund. 

Deutschland ist eines der waldreichsten Länder in Europa. 11,4 Millionen Hektar (114.000 Quadratkilometer) bedecken knapp ein Drittel der Gesamtfläche des Landes mit Wald. In den letzten Jahren stieg die Waldfläche weiter an, was in Zeiten von massiver Abholzung, Waldbränden und der globalen Erwärmung eine schöne Entwicklung ist. 90 Milliarden Bäume wachsen in Deutschlands Wäldern - das ist mehr als das Zwölffache der Weltbevölerkung!

Für jeden was dabei

Ja, Deutschlands Wälder haben wirklich viel zu bieten. Actionliebhaber finden auf den steilen Mountainbike-Pacours ihren ersehnten Adrenalin-Kick und Naturfreunde oder einfach überarbeitete Menschen ihren wohlverdienten und gewünschten Frieden, bei einer entspannten Barfuß-Wanderung durch das weiche, warme Gras im ruhigen Wald. 
So viel Abwechslung überrascht und wird unseren Wäldern oft nicht zugemutet - wo sonst düsen Jung und Alt auf einer kilometerlangen Sommerrodelbahn an FKK-Wanderern vorbei und wo sonst treffen zahlreiche Auerhühner, die eigentlich so gut wie ausgestorben sind, auf Schlangen und Bären, wenn nicht in einem der tierisch gut bewohnten Wälder Deutschlands. 

Auch kommen Pflanzenfreunde nicht zu kurz, wenn Sie einen Ausflug zu oder in einen Wald planen - das Blumenmeer duftet herrlich und schimmert in allen Farben in der Sonne, hohe Bäume spenden Ruhe und Sauerstoff und dichte Sträucher spendieren köstlich-süße Brombeeren. Ihr seht, ein Wald hat mehr zu bieten, als tausende Bäume - tatsächlich überrascht die extreme Vielfältigkeit und der immense Facettenreicht der Wälder und von vielen Freizeitangeboten und -attraktionen hatten wir auch noch nicht gewusst. Es scheint, als hätte man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Kontakt

Nachtumschau GmbH

Königswall 38-40

44137 Dortmund

Am Beliebtesten

Suche

Durchsuchen Sie die Nachtumschau